Aktion Blühendes NÖ 2008
Bei der Blumenschmuckaktion 2008 gab es nach 5-jähriger Bewerbspause gleich wieder einen tollen Erfolg: Mostviertelsieger.
Dieser Erfolg wurde zuerst im NÖ Landhaus bei der Urkundenübergabe und anschließend im Gemeinschaftshaus im Zuge der Jahreshauptversammlung gebührlich gefeiert.
Preisverleihung Blühendes NÖ September 2008 weitere Fotos 
Bilder der Ortschaft im Juli 2008
Aus dem Archiv:

 

Als wir unseren Verein Dorferneuerung Nesselstauden -  Geyersberg vor 2 ½ Jahren im Frühjahr 1999 gründeten, hatten wir viele Ziele, die das Aus- und Ansehen unserer Doppelortschaft verbessern sollten. An die Teilnahme bei einem Wettbewerb dachte damals noch niemand.

Durch Zufall wurden wir auf die Aktion ‚Blühendes NÖ‘ der Landwirtschaftskammer aufmerksam, und meldeten kurzerhand die Teilnahme am Bewerb an. Wir rechneten uns, schon alleine weil wir in einer Kategorie  bis 800 Einwohner antreten mussten, keine reellen Chancen aus. Unser Ziel war hauptsächlich, die Bevölkerung der Ortschaft anzuregen, das Ortsbild durch Blumenschmuck und diverse andere Aktionen (Fassadenanstrich, Zaun streichen ...) im privaten Bereich zu verbessern.

Während wir 1999, im ersten Jahr der Teilnahme, wie erwartet, die Platzierung noch mäßig war, wurden ab 2000 Kleinstorte (ohne Kirche, Hauptplatz und dgl.) in einer eigenen Kategorie bewertet.

Das eröffnete unserer Ortschaft natürlich neue Chancen, und prompt wurden wir Mostviertelsieger 2000.

Diesen Viertelsieg konnten wir 2001 wieder erringen, doch in diesem Jahr war damit noch nicht genug, denn bei einer neuerlichen Bewertung der Viertelsieger und Zweiten des Landes wurde unsere Ortschaft zum Landessieger 2001 gekürt.

20 (!) Dorfbewohner ließen sich die offizielle Übergabe der Siegerurkunde am 9.9.2001 in Biberbach nicht entgehen, aber auch die Siegerfeier  am 10.9.2001 im Gemeinschaftsraum war bestens besucht.

An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand der Dorferneuerung Nesselstauden – Geyersberg bei allen Dorfbewohnern für die tolle Mithilfe bei der Ortsbildgestaltung, ohne die ein derartiger Erfolg nicht möglich wäre – weiter so, das schöne Ortsbild können wir hauptsächlich selbst genießen!

 

Besonderer Dank gebührt hier aber unserem ‚Dorfgärtner‘ Robert Messerer jun. für seine tat- und fachkräftige Beihilfe bei der Pflanzenauswahl, -arrangierung und –pflege.