Enormer Besucherandrang bei der Präsentation der Dorfchronik von Nesselstauden – Geyersberg

„Du bist uns Heimat“

 

Am 20. November 2004 lud die Dorferneuerung zum Abschluss des letzten Großprojektes, der Dorfchronik, die Bevölkerung in den Turnsaal nach Geyersberg. Rund 150 Interessierte nahmen an der Buchpräsentation teil.

 

Meine Freude über das erreichte Ziel und über das gelungene Werk möchte ich nun gerne mit Ihnen teilen, und Ihnen über die Entstehung der Dorfchronik berichten.

Schon 1999 haben wir mit der Datensammlung begonnen. Während es zu Beginn wirklich reine Datensammlung von Fotos und Unterlagen war, haben wir die Aktivitäten ab der Fertigstellung des Großprojektes der Dorferneuerung (Gemeinschaftsraum) 2001 die Arbeiten etwas intensiviert. Nachdem wir ja alle Laien auf dem Gebiet waren galt es zunächst Überlegungen bezüglich Inhalt und Umfang anzustellen.

 

Ziel oder Plan waren damals 150 Exemplare mit ca. 150 Seiten (17x24cm) zu drucken. Der Kostenvoranschlag hiefür betrug ca. 6000€. Während sich die inhaltliche Gliederung des Buches kaum geändert hat, hat es der Umfang und die Auflage sehr wohl: Tatsächlich wurden nun 250 Exemplare mit 340 Seiten A4 mit über 900 Farbbildern gedruckt. In der ursprünglichen Überlegung wären es noch 150 Fotos gewesen davon 100 in Schwarz-Weiß.

Ich muss dazusagen, dass wir im Laufe der Entstehung der Chronik natürlich Überlegungen angestellt haben – und auch oft gefragt wurden - mit welcher Wertigkeit die einzelnen Kapitel zu sehen sind  - wie viele Seiten jedes Kapitel haben soll oder darf. Unsere Vorgehensweise, von allen Themen möglichst umfangreich Daten zu sammeln, und danach erst festzulegen, was im Buch stehen soll, hat sich als gut geeignet herausgestellt.

Die Chronik war aber nicht nur finanziell unplanbar, es musste auch der Zeitplan mehrfach geändert werden. Erster Endtermin war 2002,

dann 2003 und wie man sieht, wurde es jetzt mit viel Mühe in der Endphase 2004.

 

Der Inhalt des Buches gliedert sich grob in folgende Kapitel:

Vorwort

Das Herz im Herzen

Geologie

Häuserübersicht und Übersichtsplan

Entwicklung der Dörfer allgemein

Bürgermeistertafel der Gemeinde Geyersberg

Gewerbebetriebe

Die Orte im Spiegel der Literatur – Erste urkundliche Nennungen

Vorbemerkungen zur Häuserchronik

Häuserchronik Nesselstauden, Geyersberg, Plaimberg

Diverses - Vereine, Institutionen und Themen (Schule, Wasserversorgung, Elektroversorgung, Landkarten, Vereine, Kirche, Marterl und Friedhof)

Römerstraßen

Literaturverzeichnis

Möglich wurde die Drucklegung in diesem Umfang erst durch die finanzielle Unterstützung der Dorferneuerung NÖ, der Gemeinde Bergern im Dunkelsteinerwald und den Sponsoren (Kika, Biomin, Kaufhaus Pfeffer, Schulz, Bertl, Samek, Prem, Raika Gansbach, Pischinger, Mercedes, Hiesel, Weidinger, Wieländer, Uniqua, Rössl). Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken.

Sehr oft wurde ich in diesen Tagen nach unseren Stundenaufwand gefragt. Hier ist es sehr schwierig eine Antwort zu geben, weil die Arbeit nicht so gut abgrenzbar ist wie zum Beispiel Fliesenlegearbeiten oder Ähnliches. Wir haben bei einer groben Ermittlung unseres Aufwandes einen Gesamtaufwand von ca. 3700 Stunden herausgebracht. Dabei haben wir das Lesen von Büchern (Hintergrundinformationen) nicht oder nur in einem geringen Maß bewertet.

Den Löwenanteil davon haben natürlich die beiden Autoren dazu beigetragen, rund 800 Stunden wurden aber auch von sonstigen Helfern beigetragen, bei denen ich mich hier auch bedanken möchte:

 

Die Autoren Harrie Neijnens und Ing. Manfred Durnwalder mit Dorferneuerungsberaterin DI Lisi Jilka und Dorferneuerungsobmann Ing. Leopold Lechner.

Bedanken möchte ich mich aber besonders bei Harrie Neijnens für die gute Zusammenarbeit über all die Jahre, und bei meiner Familie für die Geduld.

Bei den vielen Besuchern, die zur Präsentation gekommen sind, aber auch bei den vielen Käufern darf ich mich für Ihr Interesse und die vielen positiven Rückmeldungen bedanken.

 

Das große Schmöckern begann gleich nach dem Verkauf der Bücher.

Ich wünsche allen Lesern viel Spaß und Freude mit der Chronik.

Manfred Durnwalder

 

Kostproben vom Buch

 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Schon zwei Stunden vor der Buchpräsentation hielten die Mitglieder der Dorferneuerung Nesselstauden Geyersberg die Jahreshauptversammlung ab. Nach dem Kassabericht von Kassier Robert Messerer jun. machte Obmann Ing. Leopold Lechner einen Rückblick über die abgelaufene Amtsperiode. In aller ‚Kürze’ berichtete er über die vielen abgewickelten Projekte, wie Gemein­schaftsraum, Altstoffsammelstelle, Plakatwand, Geländersanierungen, Dorfzeichen, Theaterfahrten, Teilnahme an ‚Blühendes NÖ’, Beleuchtungskörper, Parkplatz, Strauchpflanzungen, Blumenkisten, Dorfchronik und vieles mehr.

Insgesamt wurden 7200 Stunden geleistet und 150.000 Euro umgesetzt.

Nach kurzen Grußworten von Dorferneuerungsbetreuerin DI Lisi Jilka und Bürgermeister Walter Waldbauer wurde die Neuwahl des Vorstandes abgehalten.

Unter der Wahlleitung des Bürgermeisters wurde der ‚alte’ Vorstand einstimmig im Amt bestätigt.

 

Der neue und ‚alte’ Vorstand bedankt sich für Ihr Vertrauen

(Robert Schmotz, Ing. Manfred Durnwalder, Erika Lechner, Ing. Leopold Lechner, Doris Reisinger, Robert Messerer)